Case Modding im Retrostyle?




Nachdem ich mir nun auch mal einen Bluray-Brenner gegönnt habe und in meinem PC kein Platz mehr für ein weiteres Laufwerk ist, kam mir die Idee, den Brenner in ein altes ATARI 1050 Floppy-Gehäuse einzubauen.

Habe mir dann das optisch schlechteste Gehäuse aus meiner Sammlung herausgesucht, zerlegt und die Teile erstmal im Geschirrspüler reinigen lassen. Danach dann die weissen Gehäuseteile mit hellgrauer Grundierung

sowie das braune Frontteil mit matt-schwarz lackiert.

Eigentlich wollte ich das originale ATARI Creme-Weiss wieder draufmachen, die Kombination Matt-Schwarz und hellgrau gefiel mir jedoch so gut, daß ich die Teile nur noch mit mattierten Klarlack überzogen habe.

Aus einer alten und defekten 1050-Platine habe ich mir dann den Teil ausgesägt, der den Power-Schalter und die LED enthält. Die rote LED wurde gegen eine weisse getauscht.

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Vorwiderständen bin ich bei 12KOhm da angelangt, wo ich hinwollte: Die weisse LED soll nur als Kontrolle nicht aber als Beleuchtung des Raumes dienen! :-)

Um das Ganze auch am PC anschliessen zu können habe ich einen USB2.0-zu-SATA Wandler mit eingebaut. Die Stromversorgung des Ganzen übernimmt ein modifiziertes Schaltnetzteil aus einem ATARI ST.

Aufgrund des USB2.0 Interfaces ist zwar die Übertragungs-Geschwindigkeit nicht so hoch wie bei SATA direkt, da ich das LW aber hauptsächlich zur Datensicherung benutzte, ist das nicht so schlimm. Evt. Werde ich es irgendwann noch auf USB3.0 umrüsten..













Gruß,

Wolfram


Mai, 2011